baumanagement
Maßgeschneiderte Bauplanung
Das Ziel des Baumanagements ist es den Bauherren zu entlasten. Dies beginnt bereits bei einer kompetenten Beratung. Egal ob es um Baumaterialien, den geeigneten Bauspezialisten oder die Terminplanung geht, der Baumanager erarbeitet für den Bauherrn eine zuverläs-
sige Entscheidungsgrundlage für alle Fragen rund um das Bauvorhaben.

→ BERATUNG UND BETREUUNG
Als Bindeglied zwischen dem Bauherren und den Bauspezia-
listen ist das Baumanagement Vermittler und wesentlich für die Kommunikation während des gesamten Bauprozesses zuständig. Damit beide Seiten, Auftraggeber und Auftragnehmer sich best-
möglich ergänzen, muss jeder wissen welchen Platz er einnimmt. Und dafür ist der Baumanager zuständig, er koordiniert nicht nur Abläufe sondern auch die beteiligten Personen.

→ KOORDINIERUNG
  .UND KONTROLLE
Kosten, Zeit und Qualität - sie sind die ent-
scheidenden Faktoren wenn es um ein Bauvor-
haben geht. Dementsprechend zählen sie auch zu den zentralen Begriffen im Baumanagement. Kosten und Zeit gilt es zu planen und zu optimieren, ohne dabei die Qualität aus den Augen zu verlieren.

→ PLANUNG UND OPTIMIERUNG
BERATUNG UND BETREUUNG
Als Experte auf dem Gebiet übernimmt er Verantwortung und unterstützt den Kunden. Der Baumanager betreut den Bau von der Analyse über die Planung bis hin zur Aus- führung und Qualitätskontrolle. Die unzähligen Möglichkeiten - ob nun in Bezug auf die Wahl der Handwerker und Planer oder die geeignetste Bauweise - stellen eine große Herausforderung dar. Der Baumanger schafft optimale Bedingungen um gemeinsam die beste Lösung zu finden und schließlich die richtige Entscheidung zu treffen. Voraussetzung dafür ist Vertrauen. Nur wenn dieses gegeben ist, kann der Bauherr sein Anliegen entspannt in die Hände des Profis legen und sich auf seine Aufgabe - das Entscheiden -konzentrieren.

PLANUNG UND OPTIMIERUNG
Das Baumanagement übernimmt die Gesamtleitung und Organisation eines Bauvorhabens, von der Projektidee über die Planung bis hin zur tatsächlichen Baudurchführung. Es gilt den komplexen Prozess, der zwischen Idee und fertigen Bauwerk steht zu optimieren. Abläufe werden geplant, Zeiträume festgelegt, die Beteiligten koordiniert. Möglichkeiten und Varianten werden verglichen, Mängel durch sorgfältige und vorausschauende Planung sowie durch kontinuierliche Kontrollen möglichst vermieden. All das sind notwendige Maßnahmen und Arbeitschschritte um das übergeordnete Ziel des Baumanagements zu erreichen, nämlich eine effiziente Umsetzung des Bauvorhabens, sodass die vereinbarten Termine und Kosten eingehalten werden und die Qualität des Bauwerks den ästhetischen, energetischen und ökologischen Anforderungen des Bauherrn sowie auch des Gesetzgebers entspricht.

KOORDINIERUNG UND KONTROLLE
Beim Bau ist in der Regel eine Vielzahl unterschiedlicher Spezialisten beteiligt, sie gehören einem großen Netzwerk an und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Um dieses zu erreichen ist es notwendig, dass die einzelnen Kompetenzen richtig eingesetzt werden. Dafür ist das Baumanagement zuständig. Es bündelt das Wissen und koordiniert Fähigkeiten und Stärken. Als Generalist behält der Baumanager den Überblick und dirigiert die Spezialisten. Während der Planung und Realisierung eines Bauprojektes steuert er alle Aktivitäten - er führt das Team, erteilt Aufträge und überwacht deren Erfüllung. Er ist also nicht nur für die Koordinierung, sondern auch für eine funktionierende Kommunikation zwischen den Vertragspartnern und kontinuierliche Qualitätskontrollen zuständig. Das Baumanagement stellt sicher, dass ein Bauprojekt möglichst effizient abgewickelt wird.
Weiterführende Infos
Downloads
Links
Kontakt
+39 335 6056500
info@bau-management.org